3CX Kommunikationssystem

Setzen Sie auf eine moder­ne Telefonanlage für das digi­ta­le Zeitalter

3CX ist ein robus­tes Kommunikationssystem, das sämt­li­che Kanäle für die Kommunikation im geschäft­li­chen Alltag inte­griert: Telefonie, Video, SMS und Chat. Es ist für Unternehmen jeder Größe geeig­net und welt­weit bei über 600.000 Firmen im Einsatz.

Als Goldpartner von 3CX ist GFC mit den Möglichkeiten des Systems bes­tens ver­traut. Wir helfen Ihnen bei der Planung rund um die Einführung der Kommunikationslösung. Darüber hinaus unter­stüt­zen wir Sie bei der Einrichtung, Konfiguration und Integration in ihre IT- und TK-Landschaft.

Lassen Sie sich per­sön­lich von unse­ren GFC-Fachleuten bera­ten unter 02203–8986–0.

Mobiles Arbeiten leicht gemacht

Mit 3CX sind Ihre Mitarbeiter von über­all aus gut ange­bun­den. Die Kommunikationslösung erleich­tert die Zusammenarbeit und ver­bes­sert die Erreichbarkeit bei Kundenanfragen. Die Funktionalitäten lassen sich auf einem Desktop oder Laptop über einen Windows- sowie einen Web-Client nutzen. Für mobile Geräte stehen Android- und iOS-Apps bereit.

  • Anrufe über­all täti­gen und entgegennehmen
  • Videokonferenzen, Instant Messaging & Chat
  • Kostenfreie VoIP-Anrufe per Smartphone
  • Kundenanfragen via Chat, WhatsApp und SMS über eine Oberfläche beantworten
  • Status und Verfügbarkeit von Kollegen einsehen
  • Integration mit CRM-Systemen und Microsoft 365

Telefon- und Kommunikationskosten senken

Als moder­nes VOIP-System bietet 3CX ein großes Einsparpotenzial in Hinblick auf Telekommunikationskosten.

  • Reduktion von Telefonrechnungen um bis zu 80 Prozent
  • Lizenzierung auf Basis simul­ta­ner Anrufe statt Nebenstellen
  • Kostenlose Anrufe zwi­schen Büros und Zweigstellen
  • Nutzung gän­gi­ger SIP-Trunks zur Reduktion von Gebühren für aus­ge­hen­de Anrufe
  • Keine Telefongebühren für 800er-Nummern durch WebRTC-Integration

Sichere und resi­li­en­te Kommunikation

In puncto VoIP-Sicherheit gehört 3CX zu den füh­ren­den Anbietern. Eine Reihe moderns­ter, inte­grier­ter Sicherheitsfunktionen schützt das Telefonsystem vor Angriffen:

  • Verschlüsselter Datenverkehr und ver­schlüs­sel­ter Sprachverkehr
  • Automatische Erstellung und Verwaltung von SSL-Zertifikaten
  • Automatisches Erkennen und Blacklisting von SIP-Angriffstools
  • Erhöhte Sicherheit bei der Webserver-Konfiguration
  • Automatisches Failover für sofor­ti­ges Backup
  • Zugriffsbeschränkung auf 3CX-Verwaltungskonsole basie­rend auf IP-Adresse

Mehr als Telefon – alle Kommunikationskanäle im Überblick

Eine Besonderheit von 3CX ist die Zusammenführung aller wesent­li­chen Kommunikationskanäle in einer Oberfläche:

Videokonferenzen

3CX bietet kos­ten­lo­se Videokonferenzen für bis zu 250 Teilnehmer. Sie können mit einem Klick gestar­tet werden und bieten sämt­li­che gän­gi­gen Features: Whiteboard, Chat, Umfragen, Video-Aufzeichnungen sowie die Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen. Neben der klas­si­schen Konferenz-Ansicht ist auch ein Webinar-Stil auswählbar.

Chat

Durch die Anbindung von Chat-Lösungen können Ihre Mitarbeiter Kundenanfragen per Chat-Nachricht direkt aus dem 3CX Web-Client oder der 3CX App beant­wor­ten. Außerdem lassen sich Chat-Warteschleifen ein­rich­ten, Chat-Verläufe an Team-Mitglieder wei­ter­lei­ten und Chats mit einem Klick in einen (Video-)Anruf verwandeln.

WhatsApp

Verwalten Sie geschäft­li­che WhatsApp-Nachrichten direkt in Ihrer zen­tra­len Kommunikationsplattform. Die Herausgabe der per­sön­li­chen WhatsApp-Nummer von Mitarbeitern ent­fällt. WhatsApp-Nachrichten lassen sich zen­tral pro­to­kol­lie­ren. Bei hohem Kommunikationsaufkommen ist die Zuweisung von Nachrichten an eine Warteschleife mit meh­re­ren Mitarbeitern möglich.

Business-SMS & MMS

Mit 3CX können Sie kom­for­ta­bel SMS und MMS an Kunden ver­sen­den. Leiten Sie ein­ge­hen­de SMS fle­xi­bel an meh­re­re Agenten weiter, damit keine Nachricht unbe­ant­wor­tet bleibt. Persönliche Rufnummern blei­ben vertraulich.

Funktionen für den Einsatz im Kundenservice

Als ska­lier­ba­res System ist 3CX ins­be­son­de­re als Kommunikationslösung für die Interaktion mit Kunden geeig­net. Dabei helfen fol­gen­de Funktionalitäten:

3CX Call & Contact Center

Mit 3CX lässt sich ein effek­ti­ves und effi­zi­en­tes Callcenter ein­rich­ten. Das System unter­stützt meh­re­re Warteschleifenstrategien und bietet detail­lier­te Statistiken in Echtzeit – u.a. über Benutzeraktivität, Team-Warteschleifen und die Einhaltung von Service Level Agreements (SLA).

Call Flow Designer

Mit dem Call Flow Designer lassen sich ein­ge­hen­de Anrufe schnel­ler und geziel­ter bear­bei­ten. Die Lösung unter­stützt z.B. die Anrufweiterleitung basie­rend auf der Kundenauthentifizierung und bietet einen Rückruf-Planer. Außerdem ent­hält das System ein auto­ma­ti­sier­tes Text-to-Speech und Speech-to-Text-Verfahren in 120 Sprachen.

CRM Integration

3CX ermög­licht die Integration aller gän­gi­gen CRM-Systeme wie Salesforce, Microsoft Dynamics und Hubspot. Dadurch ist es bei­spiels­wei­se mög­lich, auto­ma­tisch neue Kundendatensätze für neue Rufnummern zu erstel­len. Die Verknüpfung der Anrufhistorie und pro­to­kol­lier­ter Chat-Verläufe mit Kundendatensätzen ver­voll­stän­digt das Wissen über zurück­lie­gen­de Interaktionen.

Verwendung als Hotel-Telefonanlage

Mit dem Hotelmodul von 3CX können Sie Ihren Gästen erst­klas­si­gen Service anbie­ten, ohne dass hier­für Kosten anfal­len. Das Modul ist sowohl für die inter­ne Kommunikation als auch die Kommunikation mit Gästen opti­miert und bietet unter ande­rem fol­gen­de Funktionen:

  • Check-in/Check-out von Gästen
  • Zuordnung von Nebenstelle und Name des Gastes
  • Abrechnung exter­ner Anrufe
  • Planen von Weckrufen
  • Sperren von exter­nen Anrufen in nicht-belegten Zimmern

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