Systemhaus Metzner Teaser

Geschäfts­un­ter­bre­chun­gen redu­zie­ren mit IT-Monitoring

Mit dem rich­ti­gen Ein­satz digi­ta­ler Lösun­gen laufen Pro­zes­se und Abläu­fe schlan­ker und schnel­ler. Doch wenn die IT mal streikt, bedeu­tet das im Gegen­zug auch Ein­schrän­kun­gen des Geschäfts­be­triebs. Viele Unter­neh­men suchen des­halb nach Mög­lich­kei­ten, um sich gegen Aus­fäl­le besser abzu­si­chern. Ein Ansatz dafür sind IT-Moni­to­ring-Lösun­gen. Sie über­wa­chen IT-getrie­be­ne Abläu­fe kon­ti­nu­ier­lich. So können Pro­ble­me früh­zei­tig erkannt und besei­tigt werden. Das Ergeb­nis: ein rei­bungs­lo­ser IT-Betrieb und eine höhere Ausfallsicherheit.

Wie IT-Moni­to­ring funk­tio­niert: Pro­to­kol­lie­ren, aus­wer­ten, handeln

Obwohl der Markt eine breite Aus­wahl an Moni­to­ring-Tools bereit­stellt, ist die zugrun­de­lie­gen­de Funk­ti­ons­wei­se stets ähn­lich. Eine Soft­ware-Lösung pro­to­kol­liert unun­ter­bro­chen eine Reihe bestimm­ter Zustän­de. Gleich­zei­tig ana­ly­siert die Moni­to­ring-Soft­ware diese Daten. Sie merkt dadurch, wenn Stö­run­gen ein­tre­ten oder bevor­ste­hen und alar­miert den IT-Dienst­leis­ter oder Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tor. Sie bekom­men eine Nach­richt über den Vor­fall per E‑Mail oder SMS und können das Pro­blem schnell behe­ben – häufig sogar, bevor die Mit­ar­bei­ter des Unter­neh­mens über­haupt etwas davon mitbekommen.

Was über­wacht werden kann – vom Server bis zur Software-Version

Für den Ein­satz von Moni­to­ring-Lösun­gen sind kaum Gren­zen gesetzt. Es gibt zum Bei­spiel spe­zia­li­sier­te Moni­to­ring-Soft­ware für Anwen­dun­gen, Daten­ban­ken, Server, Netz­wer­ke, Spei­cher, Ver­si­ons­stän­de und Zer­ti­fi­ka­te. Welche davon sinn­voll ein­ge­setzt werden können, ist jeweils indi­vi­du­ell auf die IT-Infra­struk­tur und die IT-getrie­be­nen Geschäfts­pro­zes­se einer Orga­ni­sa­ti­on abzu­stim­men. Können Ihre Mit­ar­bei­ter nicht wei­ter­ar­bei­ten, wenn der Spei­cher auf einem Netz­lauf­werk zur Neige geht? Dann macht es bei­spiels­wei­se Sinn, den Spei­cher­platz auto­ma­ti­siert zu über­wa­chen und früh­zei­tig zu reagieren.

Ist eine Kos­ten­er­spar­nis durch Moni­to­ring möglich?

Gibt es in Ihrem Unter­neh­men Situa­tio­nen, in denen ein Aus­fall bestimm­ter IT-Sys­te­me das Geschäft blo­ckiert? Sind Ihre Mit­ar­bei­ter dadurch an der Arbeit gehin­dert? Oder können Leis­tun­gen für Kunden nicht erbracht werden? In diesen Fällen hilft ein pas­send ein­ge­setz­tes Moni­to­ring-System dabei, die Geschäfts­kon­ti­nui­tät zu sichern und Umsatz­ein­bu­ßen zu verhindern.

Möch­ten Sie mehr über die Mög­lich­kei­ten von IT-Moni­to­ring erfah­ren? Wir bera­ten Sie gerne!

Wei­te­re Neuigkeiten

C&S Leverkusen Logo
Microsoft Teams Hintergrund
Coronavirus News Bild
24/7 Support

Service Hotline:
02203 / 8986-0
IT Helpdesk:
02203 / 8986-522
Ditcon GmbHSystemhaus Metzner