GFC und Nexcom: Digitale Lösungen mit Microsoft 365
Die GFC-Gruppe wächst. Mit einer Beteiligung an der Nexcom IT-Services GmbH erweitert die GFC ihr Angebot um Digitalisierungslösungen rund um Microsoft 365. Die Eismann Consulting GmbH begleitet die Zusammenführung.
„Gemeinsam mit den Softwarespezialisten von Nexcom können wir unsere Kunden jetzt noch einen Schritt weiter bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen“, sagt Christoph Hinseln, Geschäftsführer der GFC-Gruppe. „Dabei kombinieren wir die klassischen Leistungen eines Systemhauses – wie die Bereitstellung von Hardware, Lizenzmanagement, Installation und Konfiguration der Microsoft-Produkte – mit darauf aufbauender Software, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst wird.“
Ein Viertel Jahrhundert Softwareentwicklungserfahrung
Das neue GFC-Mitglied, die Nexcom aus Bonn, ist bereits seit 25 Jahren erfolgreich am Markt und hat Unternehmen in über 1.000 erfolgreichen Software-Projekten bei ihrer Digitalisierung vorangebracht. Ein Schwerpunkt des Unternehmens lag von Anfang an auf der webbasierten Softwareentwicklung. Seit einigen Jahren ist das Softwarehaus auf Lösungen rund um Microsoft 365 spezialisiert.
„Die Microsoft-Produktwelt bildet heute das Rückgrat nahezu aller mittelständischen und großen Unternehmen. Mit darauf aufbauender Software können wir sehr schnell einen entscheidenden Mehrwert für den Geschäftsalltag bieten – angefangen beim Aufbau eines Intranets auf Basis von SharePoint bis hin zu Apps für Mitarbeiter im Außendienst und die Integration digitalisierter Geschäftsabläufe im 365-Ökosystem“, erklärt Markus Schewe, Geschäftsführer der Nexcom.
Synergien durch gebündeltes Angebot aus einer Hand
„Das Potenzial der Synergien, die sich durch den Zusammenschluss mit der Nexcom ergeben, ist riesig. Wir planen deshalb, die Softwareentwicklungssparte innerhalb der GFC sukzessive zu vergrößern. Damit bieten wir unseren Kunden einen ganzheitlichen Service aus einer Hand – wir stellen ihnen die Basisinfrastruktur bereit und gleichzeitig die darauf aufbauenden digitalen Lösungen“, erklärt Christoph Hinseln die Pläne der GFC.
„Wir freuen uns wahnsinnig auf die kommenden gemeinsamen Projekte. Bisher mussten wir die grundlegende Einrichtung der Infrastruktur über einen externen Partner abwickeln. Jetzt haben wir alles unter einem Dach.“, ergänzt Markus Schewe. „Außerdem passen nicht nur unsere Angebote ideal zusammen. Auch menschlich und in Hinblick auf die Unternehmenskultur sind Nexcom und GFC genau auf einer Wellenlänge.“
Neben der GFC-Gruppe ist auch die Eismann Consulting GmbH an der Nexcom beteiligt. Sie begleitet die Zusammenführung der Unternehmen und legt die richtigen Weichen für die gemeinsame Geschäftsentwicklung. „Wir unterstützen die Partnerschaft aus der vollen Überzeugung heraus, dass hier genau die richtigen digitalen Kompetenzen zusammenkommen“, sagt Frank Eismann, Geschäftsführer der Eismann Consulting GmbH. „So bekommt die GFC Gruppe ein weiteres attraktives Geschäftsfeld, das bestehende Kunden und neue Partner bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse klar voranbringt.“
Schnell zu effizienten Lösungen mit Hilfe von Microsoft-Entwicklungsplattformen
Für die Umsetzung der Projekte, die typischerweise in einem Zeitraum von einem bis drei Monate abgewickelt werden, setzt die Nexcom auf vier Microsoft-Plattformen:
- Power BI ist für eine flexible Datenvisualisierung ausgelegt.
- Power Apps beschleunigt die Entwicklung mobiler Anwendungen für Smartphones und Tablets.
- Power Automate ermöglicht die Automatisierung zahlreicher Geschäftsprozesse.
- Power Virtual Agents eröffnet die Möglichkeit, Chatbots für Kunden sowie interne Stakeholder einzurichten.
Im Summe lassen sich durch Softwarelösungen auf Basis dieser Plattformen etliche Geschäftsprozesse digitalisieren und effizienter abwickeln, die Berührungspunkte mit Office, Outlook, Sharepoint und Co haben.
Digitalisierungsbeispiel: Service-App für den Außendienst
Wenn sich der Außendienst noch mit Papierformularen rumschlägt und mit etlichen Medienbrüchen klarkommen muss, wird es Zeit für eine Service-App. Auch solche Digitalisierungslösungen lassen sich aufbauend auf Microsoft 365 bauen und nahtlos in alle Prozesse des Unternehmens integrieren. So können Service-Techniker zum Beispiel bei Montage-Arbeiten sämtliche Daten direkt in der App auf ihrem Smartphone oder Tablet beim Kunden erfassen – seien es durchgeführte Wartungsschritte, eingesetzte Materialien, Fotos der Anlage vor Ort, oder die Unterschrift des Kunden. Mit der Zettelwirtschaft ist Schluss und eine manuelle Übertragung von Daten ist nicht mehr nötig. Ist die App an die Zeiterfassung, das Warenwirtschaftssystem und die Buchhaltung angebunden, lassen sich beispielsweise auch Schritte für die Rechnungsstellung teilautomatisieren und beschleunigen.
Möchten Sie mehr über digitale Lösungen rund um Microsoft 365 erfahren? Planen Sie die Ablösung analoger Abläufe durch effizientere, digitalisierte Geschäftsprozesse? Wir beraten Sie gerne!