Roland Müller Geschäftsführer winwin Finance im Gespräch
Roland Müller Geschäftsführer winwin Finance im Gespräch

GFC und Nexcom: Digi­ta­le Lösun­gen mit Micro­soft 365

Die GFC-Gruppe wächst. Mit einer Betei­li­gung an der Nexcom IT-Ser­vices GmbH erwei­tert die GFC ihr Ange­bot um Digi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen rund um Micro­soft 365. Die Eis­mann Con­sul­ting GmbH beglei­tet die Zusammenführung.

Gemein­sam mit den Soft­ware­spe­zia­lis­ten von Nexcom können wir unsere Kunden jetzt noch einen Schritt weiter bei der Digi­ta­li­sie­rung ihrer Geschäfts­pro­zes­se unter­stüt­zen“, sagt Chris­toph Hin­seln, Geschäfts­füh­rer der GFC-Gruppe. „Dabei kom­bi­nie­ren wir die klas­si­schen Leis­tun­gen eines Sys­tem­hau­ses – wie die Bereit­stel­lung von Hard­ware, Lizenz­ma­nage­ment, Instal­la­ti­on und Kon­fi­gu­ra­ti­on der Micro­soft-Pro­duk­te – mit darauf auf­bau­en­der Soft­ware, die genau auf die Bedürf­nis­se der Kunden ange­passt wird.“

Ein Vier­tel Jahr­hun­dert Softwareentwicklungserfahrung

Das neue GFC-Mit­glied, die Nexcom aus Bonn, ist bereits seit 25 Jahren erfolg­reich am Markt und hat Unter­neh­men in über 1.000 erfolg­rei­chen Soft­ware-Pro­jek­ten bei ihrer Digi­ta­li­sie­rung vor­an­ge­bracht. Ein Schwer­punkt des Unter­neh­mens lag von Anfang an auf der web­ba­sier­ten Soft­ware­ent­wick­lung. Seit eini­gen Jahren ist das Soft­ware­haus auf Lösun­gen rund um Micro­soft 365 spezialisiert.

Die Micro­soft-Pro­dukt­welt bildet heute das Rück­grat nahezu aller mit­tel­stän­di­schen und großen Unter­neh­men. Mit darauf auf­bau­en­der Soft­ware können wir sehr schnell einen ent­schei­den­den Mehr­wert für den Geschäfts­all­tag bieten – ange­fan­gen beim Aufbau eines Intra­nets auf Basis von Share­Point bis hin zu Apps für Mit­ar­bei­ter im Außen­dienst und die Inte­gra­ti­on digi­ta­li­sier­ter Geschäfts­ab­läu­fe im 365-Öko­sys­tem“, erklärt Markus Schewe, Geschäfts­füh­rer der Nexcom.

Syn­er­gien durch gebün­del­tes Ange­bot aus einer Hand

Das Poten­zi­al der Syn­er­gien, die sich durch den Zusam­men­schluss mit der Nexcom erge­ben, ist riesig. Wir planen des­halb, die Soft­ware­ent­wick­lungs­spar­te inner­halb der GFC suk­zes­si­ve zu ver­grö­ßern. Damit bieten wir unse­ren Kunden einen ganz­heit­li­chen Ser­vice aus einer Hand – wir stel­len ihnen die Basis­in­fra­struk­tur bereit und gleich­zei­tig die darauf auf­bau­en­den digi­ta­len Lösun­gen“, erklärt Chris­toph Hin­seln die Pläne der GFC.

Wir freuen uns wahn­sin­nig auf die kom­men­den gemein­sa­men Pro­jek­te. Bisher muss­ten wir die grund­le­gen­de Ein­rich­tung der Infra­struk­tur über einen exter­nen Part­ner abwi­ckeln. Jetzt haben wir alles unter einem Dach.“, ergänzt Markus Schewe. „Außer­dem passen nicht nur unsere Ange­bo­te ideal zusam­men. Auch mensch­lich und in Hin­blick auf die Unter­neh­mens­kul­tur sind Nexcom und GFC genau auf einer Wellenlänge.“

Neben der GFC-Gruppe ist auch die Eis­mann Con­sul­ting GmbH an der Nexcom betei­ligt. Sie beglei­tet die Zusam­men­füh­rung der Unter­neh­men und legt die rich­ti­gen Wei­chen für die gemein­sa­me Geschäfts­ent­wick­lung. „Wir unter­stüt­zen die Part­ner­schaft aus der vollen Über­zeu­gung heraus, dass hier genau die rich­ti­gen digi­ta­len Kom­pe­ten­zen zusam­men­kom­men“, sagt Frank Eis­mann, Geschäfts­füh­rer der Eis­mann Con­sul­ting GmbH. „So bekommt die GFC Gruppe ein wei­te­res attrak­ti­ves Geschäfts­feld, das bestehen­de Kunden und neue Part­ner bei der Digi­ta­li­sie­rung ihrer Geschäfts­pro­zes­se klar voranbringt.“

Schnell zu effi­zi­en­ten Lösun­gen mit Hilfe von Microsoft-Entwicklungsplattformen

Für die Umset­zung der Pro­jek­te, die typi­scher­wei­se in einem Zeit­raum von einem bis drei Monate abge­wi­ckelt werden, setzt die Nexcom auf vier Microsoft-Plattformen:

  • Power BI ist für eine fle­xi­ble Daten­vi­sua­li­sie­rung ausgelegt.
  • Power Apps beschleu­nigt die Ent­wick­lung mobi­ler Anwen­dun­gen für Smart­phones und Tablets.
  • Power Auto­ma­te ermög­licht die Auto­ma­ti­sie­rung zahl­rei­cher Geschäftsprozesse.
  • Power Vir­tu­al Agents eröff­net die Mög­lich­keit, Chat­bots für Kunden sowie inter­ne Stake­hol­der einzurichten.

Im Summe lassen sich durch Soft­ware­lö­sun­gen auf Basis dieser Platt­for­men etli­che Geschäfts­pro­zes­se digi­ta­li­sie­ren und effi­zi­en­ter abwi­ckeln, die Berüh­rungs­punk­te mit Office, Out­look, Share­point und Co haben.

Digitalisierungs­beispiel: Ser­vice-App für den Außendienst

Wenn sich der Außen­dienst noch mit Papier­for­mu­la­ren rum­schlägt und mit etli­chen Medi­en­brü­chen klar­kom­men muss, wird es Zeit für eine Ser­vice-App. Auch solche Digitalisierungs­lösungen lassen sich auf­bau­end auf Micro­soft 365 bauen und naht­los in alle Pro­zes­se des Unter­neh­mens inte­grie­ren. So können Ser­vice-Tech­ni­ker zum Bei­spiel bei Mon­ta­ge-Arbei­ten sämt­li­che Daten direkt in der App auf ihrem Smart­phone oder Tablet beim Kunden erfas­sen – seien es durch­ge­führ­te War­tungs­schrit­te, ein­ge­setz­te Mate­ria­li­en, Fotos der Anlage vor Ort, oder die Unter­schrift des Kunden. Mit der Zet­tel­wirt­schaft ist Schluss und eine manu­el­le Über­tra­gung von Daten ist nicht mehr nötig. Ist die App an die Zeit­er­fas­sung, das Waren­wirt­schafts­sys­tem und die Buch­hal­tung ange­bun­den, lassen sich bei­spiels­wei­se auch Schrit­te für die Rech­nungs­stel­lung teil­au­to­ma­ti­sie­ren und beschleunigen.

Möch­ten Sie mehr über digi­ta­le Lösun­gen rund um Micro­soft 365 erfah­ren? Planen Sie die Ablö­sung ana­lo­ger Abläu­fe durch effi­zi­en­te­re, digi­ta­li­sier­te Geschäfts­pro­zes­se? Wir bera­ten Sie gerne!

Wei­te­re Neuigkeiten

Ditcon Sonsoring Bayarena
GFC-Team
24/7 Support

Service Hotline:
02203 / 8986-0
IT Helpdesk:
02203 / 8986-522
Ditcon GmbHSystemhaus Metzner