IT Moni­to­ring

Stel­len Sie einen rei­bungs­lo­sen Betrieb Ihrer IT-Infra­struk­tur sicher

Volle Trans­pa­renz und Kon­trol­le Ihrer IT

IT Moni­to­ring bezeich­net die kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung bestimm­ter IT-Kom­po­nen­ten und IT-getrie­be­ner Pro­zes­se. Je stär­ker sich das Busi­ness auf IT-Lösun­gen ver­lässt, desto wich­ti­ger ist auch ein ziel­ge­rich­te­tes Moni­to­ring. Nur so lassen sich Pro­ble­me früh­zei­tig erken­nen und ein rei­bungs­lo­ser Betrieb sicher­stel­len. Wir bera­ten Sie bei der Ein­rich­tung und dem Betrieb effek­ti­ver Monitoring-Lösungen.

Die grund­le­gen­de Funk­ti­ons­wei­se ver­schie­de­ner Moni­to­ring-Lösun­gen ist stets ähn­lich: Eine Soft­ware-Lösung pro­to­kol­liert Pro­zes­se, Ereig­nis­se, Zustän­de und Vor­gän­ge des zu über­wa­chen­den Sys­tems. Eine kon­fi­gu­rier­ba­re Aus­wer­tungs­kom­po­nen­te ana­ly­siert kon­ti­nu­ier­lich Log-Datei­en und schlägt Alarm, wenn kri­ti­sche Zustän­de ein­tre­ten oder bevor­ste­hen. Tritt eine Stö­rung auf, erhält der Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tor oder IT-Dienst­leis­ter eine Nach­richt per E‑Mail oder SMS und kann den Fehler schnell beheben.

Ist die Wert­schöp­fung Ihres Unter­neh­mens bei Soft­ware- oder Hard­ware-Stö­run­gen stark beeinträchtigt?

Wollen Sie die Sta­bi­li­tät Ihrer IT erhö­hen und den Betrieb trans­pa­ren­ter gestalten?

Benö­ti­gen Sie einen nach­weis­bar siche­ren Betrieb bestimm­ter IT-Komponenten?

Lassen Sie sich per­sön­lich von unse­ren GFC-Fach­leu­ten bera­ten unter 02203–8986‑0.

Wie wir Sie unterstützen

Wir unter­stüt­zen Sie bei der Imple­men­tie­rung einer pas­sen­den Moni­to­ring-Lösung – von der Aus­wahl eines Log­ging- und Moni­to­ring-Sys­tems über die Kon­fi­gu­ra­ti­on bis hin zur Feh­ler­be­he­bung im Störungsfall.

Bera­tung rund um Moni­to­ring-Soft­ware für Hard­ware, Soft­ware oder IT-Res­sour­cen wie Arbeits­spei­cher und CPU-Auslastung

Ein­rich­tung und Kon­fi­gu­ra­ti­on von IT-Monitoring-Lösungen

Prä­ven­ti­ve War­tung von Sys­te­men bei der Über­schrei­tung kri­ti­scher Schwellenwerte

Unter­stüt­zung Ihrer Sys­tem­ad­mi­nis­tra­ti­on bei der Behe­bung von Störungen

Wie Sie vom IT-Moni­to­ring der GFC profitieren

Das IT-Moni­to­ring von GFC ist exakt auf Ihren Bedarf abge­stimmt. Wir unter­stüt­zen Ihre IT-Abtei­lung bei der Ein­rich­tung einer pas­sen­den Lösung oder über­neh­men auf Wunsch auch sämt­li­che Auf­ga­ben der Sys­tem­ad­mi­nis­tra­ti­on inkl. Fehlerbehebung.

Höhere Ver­füg­bar­keit und Sta­bi­li­tät der IT

Schnel­le Erken­nung von Stö­run­gen redu­ziert Down­ti­me von Com­pu­tern und Software

Umfang­rei­che Aus­wer­tun­gen und Berich­te geben Auf­schluss über den Status der IT

IT-Moni­to­ring beugt als Früh­warn­sys­tem poten­zi­el­len Stö­run­gen vor

IT-Moni­to­ring: GFC beant­wor­tet Ihre Fragen

Je nach­dem, wie stark Ihr Geschäft von dem rei­bungs­lo­sen Betrieb bestimm­ter IT-Sys­te­me abhängt, kann ein IT-Moni­to­ring bares Geld sparen. Anstatt Umsatz­ein­bu­ßen bei IT-Pro­ble­men in Kauf zu nehmen, lassen sich durch ein gutes Moni­to­ring die Aus­fall­zei­ten von Hard­ware und Soft­ware dras­tisch redu­zie­ren und die Kon­ti­nui­tät betrieb­li­cher Funk­tio­nen sicherstellen.

Es gibt mitt­ler­wei­le zahl­rei­che Moni­to­ring-Lösun­gen, die teils auf ganz unter­schied­li­che IT-Berei­che spe­zia­li­siert sind. Dazu gehört z.B. das Moni­to­ring von Appli­ka­tio­nen, Daten­ban­ken, Ser­vern, Netz­wer­ken, Spei­cher, Ver­si­ons­stän­den, und Zer­ti­fi­ka­ten. Die meis­ten Lösun­gen bieten ein auto­ma­ti­sier­tes Moni­to­ring, das Auf­fäl­lig­kei­ten erkennt und ein pro­ak­ti­ves Han­deln ermöglicht.

Wei­te­re Leis­tun­gen der GFC-Gruppe

24/7 Support

Service Hotline:
02203 / 8986-0
IT Helpdesk:
02203 / 8986-522
Ditcon GmbHSystemhaus Metzner