GFC Gruppe Cloud Telefonie Teaser

Mobi­les Arbei­ten: Cloud-Tele­fo­nie wird unverzichtbar

Prä­senz­pflicht ade! Die Corona-Pan­de­mie hat nach­hal­tig ver­än­dert, wie – und vor allem wo – wir arbei­ten. Auch wenn die Home­of­fice-Pflicht längst aus­ge­lau­fen ist, aktua­li­sie­ren immer mehr Unter­neh­men ihre Regeln und schaf­fen Mit­ar­bei­ten­den mehr Frei­räu­me. Mobi­les Arbei­ten und Home­of­fice sind klar auf dem Vormarsch.

Daraus erge­ben sich für Firmen neue Chan­cen – zum Bei­spiel durch die Rekru­tie­rung von Talen­ten, die nicht vor Ort sein müssen, son­dern remote arbei­ten. Gleich­zei­tig ent­ste­hen aber auch neue Anfor­de­run­gen an die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur. Wie lässt sich zum Bei­spiel sicher­stel­len, dass die Mit­ar­bei­ten­den tele­fo­nisch gut erreich­bar blei­ben, wenn sie mal im Büro und mal in den eige­nen vier Wänden arbei­ten? Und dass Kunden nicht erst umständ­lich wei­ter­ge­lei­tet werden müssen oder gar erfolg­los anrufen?

Über­all so gut erreich­bar wie im Büro

Die Lösung bieten soft­ware-basier­te Tele­fo­nie-Lösun­gen, auch bekannt als Cloud-Tele­fon­an­la­gen. Sie sind fle­xi­bel kon­fi­gu­rier­bar und sorgen dafür, dass Mit­ar­bei­ter von jedem Arbeits­ort aus bes­tens erreich­bar sind. Ihre Tele­fon­an­la­ge zieht immer mit. In den meis­ten Fällen kom­bi­nie­ren die Lösun­gen außer­dem alle gän­gi­gen wei­te­ren digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge wie Chats und Video­kon­fe­ren­zen – im Fach­jar­gon bezeich­net als „Uni­fied Communications“.
Mitt­ler­wei­le bietet der Markt eine Reihe ent­spre­chen­der Lösun­gen. Ein Bei­spiel dafür ist die Tele­fon­an­la­ge 3CX. Sie ermög­licht die Wei­ter­nut­zung bestehen­der Hard­ware und Lei­tun­gen, bietet güns­ti­ge Abon­ne­ments und unter­stützt eine Reihe wich­ti­ger Fea­tures. So lässt sich die Büro-Ruf­num­mer mit Hilfe eines Web­cli­ents von über­all aus ein­fach ver­wal­ten und bei­spiels­wei­se auch auf Smart­phones mit Android und iOS nutzen. 3CX-Lösun­gen sind bei mehr als 600.000 Unter­neh­men im Ein­satz, dar­un­ter Mer­ce­des-Benz, dm und BMW. Das System bietet sich auch sehr gut für klei­ne­re Betrie­be an.

Eine wei­te­re Lösung für Cloud-Tele­fo­nie bietet Micro­soft Teams. Als fle­xi­bles Werk­zeug für Kol­la­bo­ra­ti­on im digi­ta­len Raum unter­stützt Teams nicht nur Chats, Video­kon­fe­ren­zen und den Aus­tausch von Datei­en. Es lässt sich auch gleich als Cloud-basier­tes Tele­fo­nie-System nutzen, das Anrufe an die Büro-Nummer auch im Home Office ankom­men lässt.

Möch­ten Sie die Erreich­bar­keit Ihrer Mit­ar­bei­ter mit einer Cloud-Tele­fon­an­la­ge ver­bes­sern? Wir bera­ten Sie gerne!

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