3CX WhatsApp Integration Teaser

Whats­App geschäft­lich nutzen mit der 3CX-Plattform

Whats­App ist längst im Geschäfts­all­tag ange­kom­men. Mit über 2 Mil­li­ar­den akti­ven Nut­zern ist der Mes­sen­ger-Dienst von Meta (ehe­mals Face­book) so stark ver­brei­tet, dass er längst auch als Kanal für die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kunden eta­bliert ist. Dank einer neuen Whats­App-Inte­gra­ti­on unter­stützt die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form von 3CX jetzt auch das kom­for­ta­ble Manage­ment von WhatsApp-Nachrichten.

Wie die Nut­zung von Whats­App in 3CX funktioniert

Nach einer ein­ma­li­gen Ein­rich­tung sind die gewünsch­ten Whats­App-Kanäle in 3CX ein­ge­bun­den. Danach haben die Nutzer nicht nur Tele­fo­nie, Video und SMS an einem Ort gebün­delt. Sie können im 3CX-Web­cli­ent, der Desk­top-App und den Smart­phone-Apps auch direkt auf Whats­App-Nach­rich­ten zugrei­fen. Der wesent­li­che Vor­teil: Mit­ar­bei­ter müssen nicht mehr zwi­schen ver­schie­de­nen Anwen­dun­gen wech­seln, um bestimm­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le zu nutzen. Sie können Kun­den­an­fra­gen von einer Platt­form aus ein­se­hen, beant­wor­ten und lösen sowie wei­ter­lei­ten. Das ver­bes­sert die Reak­ti­ons­zeit im Kun­den­ser­vice und ver­ein­facht die Zusam­men­ar­beit im Team.

Auto­ma­ti­sche Zuwei­sung von WhatsApp-Nachrichten

Wer beant­wor­tet die ein­ge­hen­de Anfra­ge? In den meis­ten Fällen bietet sich die Ein­rich­tung einer War­te­schlei­fe an, auf die meh­re­re Mit­ar­bei­ter Zugriff haben. Die 3CX-Lösung lässt sich so kon­fi­gu­rie­ren, dass die Chat-Nach­richt auto­ma­tisch dem­je­ni­gen zuge­wie­sen wird, der zuerst reagiert. Falls der Mit­ar­bei­ten­de merkt, dass eine Kol­le­gin oder ein Kol­le­ge die Anfra­ge besser beant­wor­ten kann, lässt sich die Kon­ver­sa­ti­on fle­xi­bel wei­ter­lei­ten. Alle Chat-Kon­ver­sa­tio­nen werden zen­tral pro­to­kol­liert. Respon­se-Zeiten lassen sich prä­zi­se überwachen.

3CX-Lösung bietet mehr Mög­lich­kei­ten als Whats­App Business

Die Whats­App-Inte­gra­ti­on von 3CX ist nicht die ein­zi­ge Lösung am Markt für die geschäft­li­che Nut­zung des Mes­sen­ger-Diens­tes. Meta selbst bietet mit „Whats­App Busi­ness“ ein ent­spre­chen­des Pro­dukt für den Kun­den­dia­log an. Es ist jedoch in eini­gen wesent­li­chen Punk­ten stark ein­ge­schränkt. So gibt es zum Bei­spiel eine strik­te Gerä­te­be­schrän­kung und keinen Mecha­nis­mus für die geziel­te Zustel­lung von Nachrichten.

Die Whats­App-Inte­gra­ti­on von 3CX hin­ge­gen ermög­licht die Anbin­dung belie­big vieler Nutzer. Dies ist beson­ders vor­teil­haft für Orga­ni­sa­tio­nen mit Mit­ar­bei­tern an ver­schie­de­nen Stand­or­ten – was in Zeiten zuneh­mend fle­xi­bi­li­sier­ter Arbeits­or­te fast auf jede Orga­ni­sa­ti­on zutrifft. Dar­über hinaus ermög­licht die Lösung eine fort­ge­schrit­te­ne Kon­fi­gu­ra­ti­on der Zustel­lung von Nach­rich­ten. So lässt sich viel fle­xi­bler ein kun­den­freund­li­ches Cont­act Center aufbauen.

Nutzen Sie bereits 3CX und möch­ten Sie mehr über die Whats­App-Inte­gra­ti­on erfah­ren? Planen Sie die Ein­füh­rung von 3CX als moder­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sung? Wir bera­ten Sie gerne!

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